Entdecke die Magie

Wochenenderetreat

Ein liebevoll ineinandergreifendes Retreat an einem idyllischen Ort mit Yoga, Meditation, Entspannungsreise, Naturbewusstsein und achtsamen Inspirationen.

DEIN RETREAT FÜR MEHR NATÜRLICHES UND LEICHTES SEIN.

Entdecke die Magie

Wochenendretreat

Der eigenen Sehnsucht nach mehr Leben wieder Raum geben, den Dingen auf den Grund gehen, die uns davon abhalten, sich eine liebevolle und leichte Auszeit schenken. Um dann in diesen kleinen, feinen Momenten neue Antworten zu entdecken, neue Entscheidungen zu treffen, darin liegt die Magie. Magie, die das eigene Lebensfeuer entzündet und nährt und die Räume voller, leichter Möglichkeiten sichtbar macht. Denn oftmals entzaubert sich der Alltag weil wir uns selbst nicht mehr spüren und wichtig nehmen. Und genau dafür braucht es Zeit.

 

Zeit, um tief durchzuatmen, abzutauchen, dich in all den feinen Facetten zu erleben, um wieder etwas Neues über dich zu entdecken.

 

In unserem Retreat bist du eingeladen, kleine Ruheinseln zu erkunden, nach denen du dich sehnst, dich neu kennenzulernen und dich zu erinnern, was dir wirklich wichtig ist im Leben.

 

Diese Tage sind eine bewusste Pause vom Alltag. Zwischen Yogamatte, Schwarzwaldtannen und einem atemberaubenden Ausblick, wirst du so viel Weite spüren, die dich wieder Freiheit atmen lässt. Durch unser inspirierendes Rahmenprogramm wird ein frischer Raum entstehen, indem so viel möglich werden kann.

 

Gerade wenn du dich immer wieder einmal fragst, wo die Leichtigkeit im Leben ist, bekommst du mit dieser Auszeit die Möglichkeit dich natürlich berühren zu lassen.

 

Es wird leicht und unbeschwert zugehen, Zeit für dich zum Alleinsein geben und dennoch wirst du die Tiefe in den Erlebnissen spüren.

 

 

 

 

20. – 21. Juli 2024

21. – 22. September 2024

30. – 01. Dezember 2024

Bergruhe. Ein Ort der Entspannung

Unser Retreatort

Ein ganz besonderer Ort in unberührter Natur und mit viel Ruhe, außerhalb des Ortes Triberg ist der Ausgangspunkt für unsere gemeinsame Auszeit. Ursprünglich war das Haus Bergruhe ein Landgasthaus mit langer Tradition und bietet jetzt den Rahmen für unser Retreat im Schwarzwald. Hier fließen Moderne und Ursprünglichkeit achtsam ineinander und du kannst Pausen genießen, wo du liebevoll berührt und umsorgt wirst.

 

Triberg liegt idyllisch im südlichen Teil des mittleren Schwarzwalds in 600 bis 1.038 Meter Höhe. Unser Seminarhaus befindet sich in Alleinlage außerhalb des Ortes in idyllischer Schwarzwaldlandschaft.

Yogaerlebnisse während des Retreats

Yogaeinheiten - belebend und entspannend

Wir praktizieren 2 mal täglich Yoga. Optional gibt es für Frühaufsteher eine 30 min Morgenmeditation. Am Vormittag genießen wir eine erfrischende und fließende Praxis, die uns aufweckt und nährt und nicht auspowert. Nach dem Mittag bzw. am Nachmittag folgt eine ruhige, regenerierende Praxis aus Yin & Restorative Yoga, um dir viel Ruhe und Entspannung zu schenken.

 

Bitte beachte, dass nicht der körperliche Aspekt im Vordergrund steht, d.h. jeder kann – unabhängig von der Yogaerfahrung – teilnehmen.

 

Unser Programm wird durch natürliches Wissen im Jahreskreis, erholsame Spaziergänge und nachhaltige Tools abgerundet.

Während des Wochenendes wirst du mit viel Herz, Gefühl, Erfahrung und Aufmerksamkeit begleitet, wobei Leichtigkeit und Spaß nicht fehlen werden.

Dein Wochenendretreat

Ein ganzes Wochenende voller Entspannung, Inspiration und Naturerlebnisse.

Unterkunft und Verpflegung

Genießen auf allen Ebenen

Im Seminarhaus Bergruhe gibt es insgesamt 6 Zimmer, die als Einzelzimmer und Doppelzimmer zur Verfügung stehen. Jedes Zimmer ist sehr modern und individuell eingerichtet mit eigenem großzügigen Badebereich und separatem WC.

 

Aufgrund der Größe unseres Seminarhauses und der Anzahl an Zimmern garantieren unsere Retreats einen Kleingruppencharakter mit sehr persönlicher Betreuung.

 

Neben Yoga und dem ausgewogenen Rahmenprogramm ergänzen täglich frische, leichte und vegetarische Gerichte mit regionalen und saisonalen Produkten aus der Landwirtschaft der Umgebung unser Angebot.

 

Dir stehen jederzeit frisches Quellwasser und Tee, sowie kleine Snacks zur Verfügung. Hierbei achten wir ebenfalls auf leicht und ausgewogen. 

 

Bitte berücksichtige, dass wir alle Mahlzeiten selbst zubereiten und somit nicht auf alle Unverträglichkeiten eingehen können. Sprich uns gerne dazu an, solltest du unsicher sein.

Deine Gastgeber

Maike Grundmann & Denise Bachmann

Wir sind Yogalehrer aus Leidenschaft, lieben es Menschen für mehr Natürlichkeit und Bewegung zu begeistern und freuen uns, wenn wir dich auf einem Retreat begrüßen dürfen.

 

Gemeinsam gestalten wir Wochenendretreats mit Yoga, Meditation und Naturbewusstsein und lassen all unsere Erfahrungen, unser Wissen und unsere Neugierde zum Leben einfließen.

 

Kennengelernt haben wir uns tatsächlich vor Jahren auf einer Yogamatte und seitdem genießen wir die gemeinsame Zeit, indem Yoga immer wieder Inspiration und ein liebevoller und ruhiger Anker im Alltag ist. Jeder von uns mag andere Aspekte und hat unterschiedliche Yogakenntnisse und dennoch werden wir vereint in Unterschieden, denn wir schätzen es sehr, wie die Vielfalt und die neuen Entdeckungen uns verbinden.

Kosten für das Wochenendretreat

295 Euro pro Person im EZ &
265 Euro pro Person im DZ

Der Gesamtpreis für das ganze Wochenende setzt sich aus Seminarkosten und Unterkunft/Verpflegung zusammen:

  • 1 Übernachtung im Einzel- oder Doppelzimmer
  • 1 mal leichtes Mittagessen, 1 mal ausgewogener Brunch und  1 mal reichhaltiges Abendessen 
  • Frisches Quellwasser, Tee und Snacks zu jeder Zeit
  • Yogapraxis und Rahmenprogramm

 

Das Wochenendretreat beginnt am Samstag 10:00 Uhr und endet am Sonntag gegen 14:00 Uhr.

 

Wenn du gerne bereits am Freitag anreisen möchtest, dann kannst du optional eine Nacht dazu buchen für 130 Euro pro Person. Diese Option beinhaltet 1 Übernachtung, 1 Abendessen und 1 Frühstück.

Programm Wochenendretreat

FREITAG (OPTIONAL)

 

  • Eigene Anreise – Ab 16:00 Uhr Zimmerbezug & Check In
  • Ab 18:30 Uhr ausgewogenes Abendessen

SAMSTAG

 

  • Eigene Anreise – Ab 10:00 Uhr Zimmerbezug & Check In
  • 11:00 – 12:30 Uhr Ankommen, sanfte und belebte Yogapraxis
  • Ab 13:00 Uhr Leichtes Mittagessen
  • 14:00 – 15:00 Uhr Spaziergang in der Natur oder Zeit zum Entspannen
  • 15:00 – 16:00 Uhr Inspiration für die Seele
  • 16:00 – 17:30 Uhr Yin Yoga
  • Ab 18:30 Uhr ausgewogenes Abendessen
  • 20:00 – 21:00 Uhr Meditation in der Natur

SONNTAG

 

  • 8:00 – 8:30 Uhr Morgen Meditation
  • 8:30 – 10:00 Uhr erfrischender und leichter Yogaflow
  • Ab 10:30 Uhr Brunch
  • 12:00 – 13:30 Uhr Ruhige Yogapraxis und Entspannung
  • 13:30 – 14:00 Uhr Reflektion und Abschluss
  • Ab 14 Uhr Check Out & Abreise

Ein Wochenende, dass in Erinnerung bleibt und dich sanft beflügelt.

Anmelden und Platz sichern

Buchen und Info

Wir freuen uns von Herzen, wenn du Lust hast auf eine inspirierende Auszeit inmitten wilder Natur mit viel Zeit für Yoga, Ruhe und Genuss auf allen Ebenen.

 

Du hast Fragen, Anregungen oder möchtest dich gerne anmelden? Dann fülle bitte das Formular aus und wir melden uns bei dir so schnell wie möglich. Schau auch in deinem Spam Ordner nach, solltest du auf E-Mail von uns warten.

Anfrage Wochenende