Lerne deinem Körper zu vertrauen

Das Verständnis für unseren Körper geht oft nur soweit, was wir sehen können, wenn wir an uns hinunter schauen. Dabei existiert in unserem Körper so viel mehr und oft nehmen wir ihn nur wirklich wahr, wenn er uns mit Schmerzen und Abgespanntheit auffordert langsamer zu machen oder ruhiger zu werden. Wenn wir ihn jedoch im Schmerz und in der Müdigkeit wahrnehmen können, dann ist es uns auch möglich ihn in allen anderen Momenten zu erleben. Ihn in jeder Facette wahrzunehmen und zu spüren. Facetten zu leben, heißt auch, dass es mehr geben darf wie richtig und falsch, ja und nein. Leider verliert sich das in unserer sehr schnelllebigen und kopflastigen Gesellschaft und wir erinnern uns kurzweilig daran, wenn wir wieder auf die Yogamatte kommen oder uns auf andere Art und Weise bewegen. Wir genießen dann das Gefühl von Lebendigkeit, Flow und Kraft, können es jedoch oft nicht wirklich in unseren Alltag nachhaltig integrieren. Wenn dann der Körper mit Signalen von Unruhe und Angespanntheit auf sich aufmerksam macht, erinnern wir uns. Jedoch sollten wir lernen einen gesunden und natürlichen Bezug zu unserem Körper zu bekommen, verstehen lernen was seine tiefsten Bedürfnisse sind und welche Grenzen es zu wahren gilt. Was er im Grunde genommen braucht von uns.

Die tiefe, innere Weisheit des Körpers

In unserem Körper sitzt eine tiefe Weisheit und man nennt sie auch Körperintelligenz. Und ich glaube daran, dass diese Weisheit des Körpers uns helfen kann ein erfüllendes Leben zu kreieren. Ich weiß, dass dieser Satz zunächst einmal sehr ungewöhnlich klingen mag, dennoch ist das meine tiefe Überzeugung. Denn alles was wir in unserem Leben erfahren haben, ist in unserem Körper gespeichert. Unser Körper ist somit ein einziges Wunderwerk und jede Zelle in unserem Körper trägt ein eigenes Bewusstsein.

Wenn der Körper also jeder dieser kleinen und großen Momente abspeichert, tragen wir somit Glück und Leid in uns. Und für mich auch immer die Möglichkeit all das liebevoll anzugehen und innerlich zu bewegen.

Die Kraft der Veränderung liegt somit nicht hauptsächlich in unseren Gedanken, sondern in der tiefen Weisheit unseres Körpers selbst. Wir sollten somit den Körper mitnehmen, wenn es darum geht eine liebevolle Verbindung zu uns selbst aufzubauen und dementsprechend unseren Alltag zu gestalten. Ich glaube daran, dass der wahre Schlüssel wie wir wahre Veränderung kreieren in uns selbst liegt.

Bodyscan als Übung

Der Bodyscan ist eine wunderbare Übung um zu beginnen mehr Bewusstsein für den Körper zu bekommen. Zunächst kannst du es als Übung für Zwischendurch nutzen. Umso häufiger du diese Übung machst, umso mehr integriert sie sich in deinen Alltag und kann dann überall durchgeführt werden. Du wirst innerhalb weniger Sekunden sanft in deinem Körper landen und einen viel schnelleren Zugang zu dir bekommen.

Viel Freude mit der Anleitung!

Hallo, ich bin Denise!

Als ausgebildeter Embodiment Coach und Yogalehrer möchte ich dich inspirieren, dich in all deinen Facetten zu erleben und deinen persönlichen Ausdruck zu leben.

Natürlich Sein

Natürlich Sein ist dein Kraftort, wo du in einer leichten Online Praxis mit Yoga und Innenweltreisen begleitet wirst. 

Retreats

Genieße feine, kleine Auszeiten und lasse dich mit Yoga, Embodiment und ursprünglichem Wissen inspirieren. 

Soulletter

Du möchtest mehr über Körperpraxis, Embodiment und ursprüngliches Wissen erfahren und wie du es alltagstauglich anwenden kannst? 

Dann melde dich hier für meinen Newsletter an, um über Neuigkeiten, Veranstaltungen und Blogbeiträge informiert zu werden!